Bunt wie noch nie: Festival 2023

Nach fast fünf Jahren Pause kommen die Steamroadster wieder in die Classic Days. Zuletzt hatten wir das Improvisationstheater im Jahr 2019 mit dem Thema der „Dampfmaschinen und Pionier-Mobilität“ zu Gast im Festival.

 

Lifestyle-Tage mit vielen Attraktionen

In 2022 begeisterten die „Maschinisten der Zeit“  mit dem Thema der „Time Cruisers“… Zeitreisenden mit Flugzeugen und Vehikeln der Phantasie. Vom 4. – 8. August 2023 wird es im Green Park „handfest“, denn jetzt geht es um die Zeit von James Watt und der Erfindung der Dampfmaschine.

 

Steamroadsters

 

Die "Steamroadster" erwecken Technik-Geschichte künstlerisch zum Leben

Steamroadster entführen in die Zeit der Industriellen Revolution… große Industriemaschinen konnte man sich schon vorstellen aber Fahrzeuge???`…. das war pure Phantasie… wie könnten Antriebe aussehen…wie lenkt man, woher kommt Kraft und Kraftübertragung? Phantasie!

Wir wünschen viel Freude mit den Steamroadster und ihren Bildern aus der Technik-Geschichte.

 

Steamroadsters

 

"Tuning meets Classic" - Ausgewählte veredelte Fahrzeuge im Wettbewerb

Am 29. April 1765 schrieb James Watt an einen Freund: „I can think of nothing else than this machine.“ Das geht uns genauso. Von ganz alt zu recht modern: Weit mehr als 100 Bewerber hat der neue Bereich „Tuning meets Classic“, den wir mit Sonax vorstellen dürfen, verzeichnet.

In einer Auswahlkommission – in der auch Tuning-, Car-Ikone und Social-Media-Star JP Kraemer saß – wurde festgelegt, welche 16 ausgewählten Top-Highlights in den 16. Classic Days erstmals dem Publikum vorgestellt werden.

 

classic days attraktionen 1770 Jahre Corvette bei den Stars & Stripes

Wir schlagen den Bogen von „neu zu alt“ und zeigen, was heute geht, was handwerklich tipp-topp gemacht ist und wofür die jungen Herzen schlagen.

Die Sonderausstellung „Tuning meets Classic“ gruppiert sich in den Classic Days gleich in der zentralen Classic Corner um eine neue Lounge-Terrasse: „THE CLUBHOUZZ“.

Zusammen mit unserem Partner Red Bull bieten die Classic Days hier: DJs, Bar, Chill-Zone, Lodge-Zelt und wirklich coole Atmosphäre – drumherum die angesagtesten Tuning-Fahrzeuge ...allesamt verwandt mit den heißgeliebten Klassikern.

 

Stars and Stripes70 Jahre Corvette – ein Top-Thema mit großer Sonderschau im Bereich der „Stars & Stripes“ zeigt den American Way of Drivestyle  von seiner besten Seite. Von der Corvette C1, vom Vorserienmodell, bis zur aktuellen C8 und Stingray sind alle Modelle, alle Varianten, alle Sonderausführungen zu sehen.

Bisher hat es das kaum gegeben: Eine so komplette Gesamtschau des kultigsten US-Sportscars in einem Festival. Absolut sehenswert.

Natürlich stehen im „51. Bundesstaat“ der USA noch viele weitere seltene Exponate aus einem großen weiten Land, in dem die Heckflosse das Maß aller Dinge ist…

 

Ultimative Custom-Kreationen auf 2 Rädern

Weiter geht’s mit Motorrädern: Eine Premiere der besonderen Art zu den Classic Days gibt es auf zwei Rädern auch in diesem Jahr: 100 Jahre BMW Motorräder inspirierten den ultimativen Custom-Spezialisten Dirk Oehlerking zum Bau der BMW R18 „The Crown“.

Dirk Oehlerkings Customwerkstatt „Kingston Custom“ zeigte im letzten Jahr eine weitere Interpretation der BMW-Bikes in der „Jetzt-Zeit“...

 

Custom Bikes

 

Beide Motorräder waren jetzt in Goodwood – kommen traditionell zur Deutschland-Premiere in die Classic Days. Dieses Jahr wieder: Erstmalig in Deutschland bei uns zu sehen!

 

classic days attraktionen 1Skoda mit Le Mans Rennwagen im Green Park vertreten

Kurze Info vorab noch als Ergänzung zum „Le Mans“ Sonderlauf „100 Jahre“: SKODA bringt den Skoda Sport “Le Mans“ 1101 aus dem Jahr 1950 mit in die Classic Days. Vor knapp einem Monat war der Wagen in der Le Mans Classic gestartet, wurde jetzt überholt und technisch wieder tadellos instand gesetzt.

Einsatzbereit für die Classic Days kommt der bildschöne Rennwagen auf Basis des 1101/1102 "Tudor" aus Tschechien und erinnert an das einzige Mal, daß SKODA beim Langstreckenrennen in Le Mans startete. 

Dieser Skoda Sport hat einen wassergekühlten Vierzylinder unter der Fronthaube - mit unverändert 1.089 Kubikzentimetern brachte er es mit einer höheren Verdichtung und einem anderen Vergaser auf 50 PS (statt 32 PS wie in der Serie). Mit dem damals üblichen Rennkraftstoff – einem Mix aus Benzin, Ethanol und Aceton – erreichte der Skoda Sport 140 km/h. 

Wir dürfen der Marke SKODA aus Mlada Boleslav – dem kleinen Ort 60 Kilometer östlich von Prag gelegen – danken, daß der Wagen fahrdynamisch bei den Racing Legends auf der Rundstrecke zu sehen sein wird.

 

Wer noch mehr gute Argumente für den Classic Days-Besuch vom 4. – 6. August braucht, möge gerne noch weiter in unseren News stöbern... wer allerdings noch ein Ticket für die Classic Days 2023 braucht – die gibt es gleich hier

 

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