Demonstrationsfahrten auf der Rundstrecke
Maximal 120 Fahrzeuge werden nach strenger Auswahl zur Teilnahme zugelassen. Gestartet wird in 3 Klassen bis Baujahr 1961 (bei der Monoposto-Klasse auch jünger). Alte Rennfahrzeuge, auch schnelle Rennwagen der heutigen Zeit gehen (auf Einladungsbasis) auf den Kurs. Ebenso messen sich Renn- bzw. Sportmotorräder bis Baujahr 1945 und Gespanne bis Baujahr 1965 gegen die Uhr.
Bei den RACING LEGENDS zeigen historische Sport- und Rennwagen auf einer 2,5 Kilometer langen Strecke was Motorsport in der Vergangenheit ausmachte.
Daneben gibt es Demonstrationsfahrten seltener Sammlerstücke und Werksmuseums-Fahrzeuge auf dem, von Bäumen gesäumten Rundkurs durch den Green Park in Düsseldorf. Historische Fahrzeuge zu bewegen und in Aktion erleben zu können ist seit jeher fester Bestandteil der Classic Days.
Die Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips
Am 10. September 1961 verunglückt Wolfgang Alexander Reichsgraf Berghe von Trips bei einem Formel 1 Rennen in Monza tödlich. Er lag führend in der Weltmeister-Wertung vor Phil Hill. Mit einem Sieg in Monza hätte Graf Trips vorzeitig die Weltmeisterschaft erringen können.
Leider touchiert sein Wagen kurz vor der Kurve „Parabolica" den Wagen von Jim Clark und überschlägt sich an der Böschung. „Taffy" – Graf Trips – wird herausgeschleudert und ist sofort tot. Es ist das dramatisch Ende einer einmaligen Karriere eines ritterlichen Sportlers.
Graf Trips war der erste Deutsche mit einem Werksvertrags als Rennfahrer in der Formel 1 für Ferrari. Er bestritt Rennen mit Mercedes, Porsche, Stanguellini und begann schließlich seinen eigenen Formel Junior Rennwagen für die Nachwuchsförderung - den TCA (Trips Colotti Auto Union) zu entwickeln. Graf Trips holte auch Ende der 50er Jahre zwei Karts aus Amerika und ließ die erste Kartbahn Deutschlands in Horrem bauen.
Graf Trips wird posthum zum Sportler des Jahres 1961 gewählt. Die Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips und sein faires sportliches Verhalten wird bei den Classic Days sehr bewusst wach gehalten.
Baujahrsbeschränkung 1961
Mit dem Todesjahr von Wolfgang Graf Berghe von Trips endet die „Classic-Days-Zeitrechnung" für die Rundstrecke. Damit die Zeitreise im Green Park noch authentischer ist, hat das Organisations-Komitee der Classic Days schon vor vielen Jahren die Baujahrgrenze für Bewerbungen um Teilnahme an den Rundstrecken-Läufen auf das Jahr 1961 festgelegt.
Für Fahrzeuge mit Rennhistorie, Monoposto und reinrassige Rennwagen können Bewerbungen auch für spätere Baujahre abgegeben werden – die Auswahl-Kommission entscheidet hier mit der Zulassung von Ausnahmen zur Teilnahme.
Einladungsmodus 2024 per Post – oder auch Online-Nennungen möglich
Wie in den Vorjahren werden bei den Classic Days zur Teilnahme an den RACING LEGENDS die Teilnehmer nach einer Auswahl im Vorfeld durch das Organisations-Team eingeladen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sind auch online anzumelden oder ein Nennformular als pdf-Dokument herunter zu laden.
Für Teilnehmer und Fahrzeuge, die wir bislang noch nicht zur Teilnahme eingeladen haben, gilt: Herzlich willkommen im Green Park – bitte füllen Sie uns zu Ihrem Fahrzeuge das Download-Formular für weitere Angaben aus und senden Sie uns Ihre Nennung (s.u.) – wir melden uns dann umgehend zu Startmöglichkeiten.
Die Online-Nennung
Für angeschriebene und für neue mögliche Teilnehmer ist der Anmeldungsweg für die Nennung zur Teilnahme bei den RACING LEGENDS in den Classic Days stark vereinfacht.
Sie können nachfolgend die Formular downloaden, ausfüllen und an uns senden oder gleich am Bildschirm die Nennung erstellen. Somit müssen Sie keine Unterlagen mehr per Post an uns senden. Die Daten werden verschlüsselt und sicher bei uns angenommen und nur die Classic Days sehen die Angaben und behandeln diese - wie schon in allen Vorjahren – höchst vertraulich. Für diejenigen, die wollen haben wir den Anmeldevorgang so kurz und unkompliziert wie möglich programmiert.
Bitte unterstützen Sie uns in der schnelleren Erfassung und Bearbeitung Ihrer Anmeldung durch die Nutzung der elektronischen Online-Anmeldung. Vielen Dank. Bei allen Fragen und Anmerkungen hierzu stehen wir gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder den bekannten Telefon-Nummern zur Verfügung.
RACING LEGENDS
Fahrzeuge mit oder ohne Strassenzulassung
Rennfahrzeuge und Klassiker „Classic" von 1910 bis 1925
Rennfahrzeuge und Klassiker „Historic" von 1926 bis 1949
Rennfahrzeuge und Klassiker „Modern" von 1950 bis 1961
Sonderläufe
Formel Monoposto - Baujahre 1930 – 1965
Die Fahrzeuge sind in einem eigenen Fahrerlager untergebracht. Die Renn-Monoposto sind ebenso wie Motorräder und Threewheeler im „Neuen Fahrerlager" beheimatet. Von hier erfolgt der Vorstart auf die Strecke. Für Trailer und Transporter steht ein gesonderter Logistik-Parkplatz zur Verfügung.
Hotelliste / Empfehlung für Teilnehmer
Zur Frage der Übernachtung im Zugfahrzeug oder Wohnmobil geben wir bei Zusage zur Teilnahme gerne detaillierte Auskünfte über unser Organisationsbüro. Für Teilnehmer wird es Möglichkeiten geben einen Stellplatz zu erhalten. Hierzu bitten wir um Geduld bis zur Nennbestätigung.