Das Festival 2023 voller Höhepunkte & Top-Inhalte

Nur eine News zu den Highlights der Classic Days wird nicht reichen. Wir starten dennoch mit der vielfältigen Liste der Höhepunkte vom 4. – 6. August 2023: In 14 Festival-Bereichen zeigen die Classic Days die ganze „Welt der Klassiker“ und vor allen Dingen eine unvergleichliche Bandbreite „Automobiler Kultur-Historie“.

 

TourenwagenTourenwagen mit prominenten Fahrern zu Gast

Tourenwagen und DTM-Fahrzeuge der „Golden Ära“ kommen auf die Demostrecke. Mindesten 10 der Boliden aus der Zeit der DTM und DRM geben sich ein lautstarkes Stelldichein. Leopold Prinz von Bayern „Poldie“ natürlich im BMW.

Die Fahrzeuge der Marke Bugatti haben einen besonderen Schwerpunkt in den Classic Days 2023: Vor 60 Jahren – im Jahr 1963 hörte die historische Marke Bugatti in Molsheim auf, Sport-, Renn- und Luxuswagen zu bauen.

 

classic days highlights 2023 3Bugatti von Vorkrieg bis heute spannen den Bogen zu 100 Jahre Le Mans 

Wir zeigen einen Bugatti Sonderlauf der Vorkriegsmodelle und Rennwagen unter dem Titel „Belmot & Friends“ mit Unterstützung der Belmot – der Oldtimer-Versicherung der Mannheimer Versicherungs-AG. Im Areal der Gottfried Schultz Gruppe sind darüber hinaus vom Bugatti Typ 15 aus 1913 bis zum Veyron und Chiron legendäre Fahrzeuge zu sehen.

Apropos Legendär …mit „L“ wie „Le Mans“ – 100 Jahre Le Mans ist ein großes Jubiläum, welches die Zeiten von 1923 bis 2023 feiert.

 

 

Das Festival Classic Days spannt den Bogen aus der Anfangszeit bis in die siebziger Jahre mit Borgward Hansa 1500 Coupe, Jaguar C-Type und D-Type, Volvo Ockelbo, Porsche 356, Porsche 917, Mercedes 300 SL, Aston Martin, Alfa Romeo, NSU, Ferrari Daytona oder Ferrari 250 Lusso GT. Das wird ein einmaliger Sonderlauf.

 

Die Entwicklungsgeschichte der Antriebsvarianten und Innovationen

Sehr historisch und mit Blick aus der Vergangenheit in die Gegenwart und die Zukunft ist der gemeinsame Lauf des PS-Speicher aus Einbeck zusammen mit den Classic Days unter der Überschrift:  „Moving the Change“ – wir zeigen die Geschichte der Mobilität, die Entwicklungsgeschichte der Antriebsvarianten, die Innovationen, technische Raffinesse und Erfindergeist aus den letzten mehr als 135 Jahren.

Automobile Kulturgeschichte wir „begreifbar“.  Von der Benz Victoria No. 99 aus 1894 – dem ältesten in Deutschland zugelassenen Automobil- über den Autocar aus dem Jahr 1904, den Stanley Steamer Dampfwagen aus 1909, dann  den Detroit Electric aus 1917.

 

 

Fortgesetzt wird die kuratierte Reihe der Fahrzeuge im Sonderlauf mit dem Holzvergaser Opel-Kapitän aus 1939…  zu sehen ebenfalls die elektrifizierten Pioniere wie der „Hennie Kilowatt“, der Honda Insight ZE1 aus dem Jahr 2000 oder der Renault R5 Lectric Leopard aus 1978.

Die Classic Days werden zur lebendigen Ausstellung von „Automobil – Kultur – Geschichte“ und manifestieren damit das eigene Credo zur „Technologie-Offenheit“ im Festival.  Auch mit Blick in die Zukunft.

 

classic days highlights 2023 4Dürfen nicht fehlen: Die Benji-Boys aus England

Natürlich sind auch die Bentleys aus England wieder am Start auf der Rundstrecke der Racing Legends im Green Park.

Die beliebte Horde wilder Fahrer zeigt was Motorsport in den frühen Dreissigern bedeutete als es noch für die meiste jungen Marken galt: „win on Sunday – sell on Monday“.

Verstärkt wird die Abordnung der Benjafields Racing Club Bentleys von vielen Deutschen Besitzern dieser mächtigen Cricklewood Prewar Rennlegenden.

 

Raupenfuchs BulliUngewöhnlicher Bulli: Der Raupenfuchs kommt ins Festival

Ungewöhnliche Fahrzeuge sind immer Eyecatcher in den Classic Days: In 2023 kommt zum Beispiel aus dem Bereich „VW Nutzfahrzeuge Oldtimer“ der als Einzelstück wieder restaurierte VW T1 Bus „Halbkette“ genannt „Raupenfuchs“.
Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer hat das 60 Jahre altes Unikat mit viel Aufwand bis zur Fertigstellung im Jahr 2022 zurück in den Neuzustand versetzt.

Im Mai 1962 wurde dieser VW T1 im Werk Hannover produziert und auf die Reise zu seinem Käufer nach Österreich geschickt. Nach einer kurzen Lebensphase als normaler T1 verwandelte er sich dort unter den Händen eines findigen Wiener Volkswagen-Mechanikers in einen alpinen Spezialisten: Kurt Kretzner baute den Bulli zu einem T1 mit vier Achsen um – zwei davon mit einem Kettenantrieb ausgerüstet, zwei per Zwillingsreifen lenkend. Sagenhaft. Wir freuen uns, den Wagen in den Classic Days zeigen zu können, weil ihn VW Nutzfahrzeuge aus Hannover und die Autostadt mitbringen.

Schon dieser 1. Teil der Highlights in den Classic Days ist sicherlich guter Grund genug – falls noch nicht geschehen – die Tickets fürs Festival unbedingt vorab im Vorverkauf zu holen.

 

Tickets zum Festival gibt es gleich hier

 

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