Wenn der Testsieger-Reifen der AutoBild 2018 und 2019 am eigenen Klassiker zum Einsatz kommt, dann sind die Fachleute von Dunlop am Werk. Ausgestattet mit dem Dunlop Sport Classic bereitet die Marke Dunlop aus Hanau gerade als Eye-Catcher für Veranstaltungen, fahrdynamische Events und Motorfestivals einen eigenen BMW 3.0 CSI vor.
Speziell für Klassiker entwickelten Reifen
Das knapp 200 PS starke sportliche Coupe steht auf einem speziell für Klassiker entwickelten Reifen mit modernster Technologie – aber im passenden klassischen Gewand. Profil- und Konturgestaltung vereinen sich beim Dunlop Sport Classic mit einem hohen Performance-Niveau. Genau richtig für den sportlichen BMW mit starker Motorleistung – so wird die Perfomance sicher auf den Asphalt übersetzt.
AutoBild beschrieb den Reifen im Test mit seinen Stärken als „traditionelles Sommerprofil ohne Fehl und Tadel, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Nasshandling mit stabiler Seitenführung und hoher Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege“. Dem ist seitens der Classic Days Team-Mitglieder, die den Dunlop Sport Classic ebenfalls auf einigen der eigenen Clubfahrzeuge einsetzen, nichts hinzu zu fügen.
Durch die moderne Gummimischung passt sich der Reifen besser an die Fahrbahnoberfläche an, sorgt mit zahlreichen Griffkanten im multidirektionalen Blockdesign für mehr Grip bei Nässe – falls dann doch bei der Klassiker-Rallye der überraschende Sommerschauer kommt. Breite Profilrillen leiten dann das Wasser effizient ab.
Die High-Perfomance-Marke
Dunlop – die High-Perfomance-Marke – bietet den Dunlop Sport Classic für Youngtimer- und Klassiker-Fans in den zehn gängigsten Reifengrößen für klassische Fahrzeuge an.
Wer seinen Klassiker – so wie Dunlop den eigenen Einsatzwagen BMW 3.0 CSI – mit hohem Aufwand restauriert, kann vor den Reifen nicht halt machen.
Übrigens wurde der BMW im Rahmen der Überarbeitung auch mit dem passenden K&W Fahrwerk ausgestattet.
Gönnen auch Sie Ihrem Klassiker eine passende Reifen-Frischzellen-Kur; bereiten Sie sich im Winter auf die kommende Saison 2021 und den Besuch der Classic Days vor, denn die Dunlop Sport Classic Serie ist passend für: Porsche 356, 911, 912, Karmann Ghia, Volvo Amazon und PV544 erhältlich.
Passende Größen für eine vielzahl von Klassikern
BMW CS, Mercedes W108 und W116 sowie Triumph Stag und Aston Martin DB5, DB6, Bentley S1/S2, 300 SL, Jaguar E-Type und MK2 werden ebenfalls mit der passenden Größe von Dunlop bedient.
Alfa Montreal, Pagode. Strich 8, 123er aber auch Commodore, Monza und Senator, Ferrari Dino 246, Mercedes R107 und Opel Admiral finden passende Dunlop Sport Classic.
Bei den Engländern werden Austin Healey, MAG, Morgan Plus 4 und Triumph TR4, 5 und 6 passend mit Pneus aus Hanau versorgt – aber auch Top-Wagen wie Ferrari Daytona, Maserati Bora und Maserati Merak sowie Ferrari 250GT, Jensen Interceptor, Maserati Ghibli werden mit dem Sport Classic durchweg sportlich klassisch und sicher bewegt. Bodenständig wird es bei BMW 02, Capri, Escort, Ascona, Manta, Kadett, Opel GT und Audi Quattro 100 und 200…
Vom Fortschritt der Reifenentwicklung profitieren
Die Dunlop Palette wird dem Look klassischer Fahrzeuge in Profil- und Konturgestaltung absolut authentisch gerecht, besticht zusätzlich durch eine moderne Gummimischung, moderne Reifentechnik und gute Fahreigenschaften. Mit dem Dunlop Sport Classic können Klassiker-Liebhaber vom Fortschritt der Reifenentwicklung profitieren.
In den Classic Days 2021 wird Dunlop als neuer Hauptpartner mit von der Partie sein. Das Team des Klassiker- und Motorfestivals freut sich schon auf gute Fachgespräche und eine umfangreiche Präsentation der Marke Dunlop für die Classic-Community…
…und natürlich auf den sportlichen BMW 3.0 CSI, den Dunlop mit an den Start bringt!