DTM-Helden auf der Rundstrecke

DTM-Helden auf der Rundstrecke

Darauf haben wir lange gewartet!Sie ist wieder da, die gute alte DTM! Sie ist legendär und unvergessen. Mit BMW M3 E30, Mercedes 190 Evo und frühen C-Klassen, mit den Audis, den Opel, den Ford. Die Tourenwagen Classics, so der Name einer Rennfahrergruppe der alten DTM Haudegen, kommt mit gleich 8 legendären Fahrzeugen in die Racing Legends.

 

tourenwagen classics 03 cannoneer8 frühere DTM-Helden

Das Paddock ist das „Neue Fahrerlager“ – die Erinnerung an das letzte DTM-Rennen auf der Nordschleife im Jahr 1993 wird wieder wach.

That´s youngtimer racing – und wir freuen uns sehr darauf, die mit dem Todesjahr von Graf Berghe von Trips selbst auferlegte Baujahrsgrenze 1961 mit diesem Sonderlauf durchbrechen zu dürfen. Denn da wir sind uns sicher, Graf Trips hätte gerade an diesem Rudel seine wahre Freude gehabt!

 

tourenwagen classics 05 ford sierra cannoneerLegendäre Fahrer und Fahrzeuge

Er könnte acht frühere DTM-Helden im Sonderlauf auf der Rundstrecke live und in bunten Farben der damaligen Sponsoren erleben. Da wären die Mercedes C-Klasse, früherer Dienstwagen von Ellen Lohr aus dem Jahr 1994, pilotiert von Thorsten Stadler.

Sodann fährt Peter Kohl den ex Klaus Ludwig/Klaus Nidzwiedz Ford Sierra XR4Ti von 1985, Frank Schmickler sitzt am Volant des Zakspeed BMW M3 DTM aus 1988, während ein weiterer BMW M3 DTM 1987 ex Linder von Christian Reuter gefahren wird.

 

tourenwagen classics 04 bmw m3 dtm cannoneerAlle Marken vertreten

Der dritte BMW M3 im Bunde wurde vordem von Prinz Leopold von Bayern bewegt, was nun Harald Grohs und Marc Hessel übernommen haben. Noch ein Stern geht auf mit dem Mercedes EVO 2 ex Laffite und Ludwig von 1991, gefahren von Gerbert Luttikuis und Markus Wüstefeld. Vier Ringe sind im Ring mit dem Haupt-Audi V8 von 1991, den Hubert Haupt dirigiert. Schließlich dröhnt der Alfa 155 TI ex Bartels aus 1994 von Stefan Rupp über den Rundkurs. So wird die alte DTM eine neue runde Sache.

 

Jetzt noch den Vorverkauf nutzen

Jetzt im Vorverkauf noch Online Tickets im Shop der Stiftung Schloss Dyck  sichern. Bis Freitag dieser Woche sind Tickets auch noch an den Vorverkaufsstellen erhältlich. Hier finden Sie die aktuelle Liste der Vorverkaufsstellen für Käufe noch vor den Classic Days.

Danach gibt es immer noch ausreichend Tickets an den Tageskassen (man spart allerdings durch den Vorverkauf viel Zeit und auch Geld).

Ein stilisierter Adler in einem ebensolchen Zahnradkranz – Erhabenheit und mechanische Perfektion aufs Einfachste in ein Firmenlogo gebracht – das ist Bizzarini. Dieser erloschene Hersteller von Supersport- und Rennwagen passt in mancher Hinsicht zu seiner toskanischen Heimatstadt Livorno. Denn während Toskana-Touristen von Florenz, Siena oder Pisa schwärmen, macht es ihnen Mühe, die toskanische Stadt am thyrrenischen Meer auf Anhieb zu verorten. Livorno gilt allenfalls als Fährhafen Richtung Elba und Sardinien oder Heimat der scharf gewürzten Sardellen-Weißwein-Tomatensoße für die Calamari alla Livornese, als Stadt selbst kennt Livorno kaum einer.
 
Bei Giotto Bizzarini ist das ähnlich – man verbindet seinen Namen eher mit seinen klangvollen Arbeit- und später Auftraggebern. Nur Kenner wissen um seine eigene Fahrzeugproduktion, die nur sieben Jahre umfasst. Bizzarini wirkte für Alfa Romeo, wo er 1954 in der Entwicklungsabteilung anfing. 1957 wurde der talentierte Ingeniere von Enzo Ferrari abgeworben, um am Aufbau des 250 GTO mitzuwirken. Bizzarini zerstritt sich mit dem Commendatore und gründete 1961 mit Carlo Chieti – der später mit Autodelta erfolgreich wurde – die Firma ATS. Diese jedoch war unterfinanziert und zerbrach recht bald wieder – nicht ohne der Welt den aufsehenerregenden ATS 2500 GT zu hinterlassen, einen der ersten Straßensportwagen mit Mittelmotor.
 
Giotto Bizzarini machte sich nun in Livorno selbständig. Drei Mal firmierte er am gleichen Sitz um, denn so ingeniös er als Entwickler war, so wenig verstand er von nachhaltigem Wirtschaften. Zwei Auftraggeber sicherten zunächst den Fortbestand: Bizzarini entwickelte für Lamborghini den 3,5 Liter Zwölfzylinder des 350 GT, später für Renzo Rivolta die Chassis des Iso Rivolta 300 und des Iso Grifo A3 in Luxus- und Rennsportversion. Rivolta und Bizzarini stritten um die Markenrechte. Schließlich einigten sie sich darauf, dass der A3 in Luxusversion unter dem Markennamen Iso von Rivolta angeboten, die Sportversion jedoch als Bizzarini GT 5300 vermarktet wurde. Damit war 1962 der erste eigene Bizzarini auf der Straße. Und gleich zwei dieser hinreißenden Wagen kommen zu den Classic Days – zusammem mit dem stilechten Renntransporter und Service-Van. Mit dem eher erfolglosen Bizzarini GT 1900, der Opel-Großserientechnik verwendete, war Bizzarini seiner Zeit zu weit voraus. Besser in Erinnerung sind die betörenden Le Mans Langstreckenrennfahrzeuge vom Typ P 538-400, von denen einer über den Rundkurs der Classic Days donnern wird. 1968 stellte Bizzarini die Produktion ein. Da Buchführung nicht zu den Stärken des Tüftlers gehörte, sind genaue Produktionszahlen einzelner Modelle bis heute ein Rätsel. Insgesamt dürften aber nur etwa 100 bis 170 Bizzarini gebaut worden sein.
 
Die exklusive Technik, die Ingenieurleistungen, die geringe Stückzahl trugen zur Mythenbildung bei. Der Name Bizzarini war deshalb in der Folgezeit immer mal wieder für Einzelstücke oder Kleinstserien gut: Noch 1998 wurde ein Hybridauto unter dem Namen Bizzarini Kjara vorgestellt. Auf den Classic Days verwöhnt ein Sonderlauf der seltenen Bizzarini Augen und Ohren der Zuschauer an der Rundstrecke. Sie werden sehen, diese Autos sind scharf wie die Tomatensoße aus Livorno!
 
Aus der bedeutendsten Bizzarini-Sammlung dürfen die Classic Days gleich einen ganzen Adlerschwarm im neuen Fahrerlager begrüßen: 
 
Bizzarrini Fiat Transporter – Bizzarrini Service Van 
2 x Bizzarrini 5300 GT – Bizzarrini P538 - 400
 
Die Adler sind gelandet.
 
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