Fotografen

Eine Vielzahl talentierter Fotografen begleiten die Classic Days meist schon seit mehreren Jahren und halten Menschen, Fahrzeuge und Stimmung während des Motorfestivals hervorragend im Bild fest...

f becker

Frank Becker

Bei ihm kommen drei Dinge zusammen die sehr gut passen. Fotografiert seit seinem 11. Lebensjahr, ist ehemaliger KFZ-Mechaniker und die Leidenschaft für Sportwagen und Oldtimer.

Andere Motive sind Landschaften, Architektur und Veranstaltungsfotografie. Besonders gefällt es ihm, Bilder in schwarzweiß umzuwandeln und zu drucken. Hauptberuflich hat er auch mit dem Thema „Drucken“ viel zu tun. Heute ist sein Labor der PC und der Drucker, wo ausgewählte Fine Art Prints entstehen. Durch die örtliche Nähe kennt er die Classic Days von der ersten Veranstaltung an. Sein Motto ist „Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera“, daher wird auch auf Details geachtet, die oft übersehen werden.

www.beckerfrank.com

g biener

Günter Biener

„New pictures from the golden age of motorsport... | „...a magical step back in time...“ | treffender könnte man die atmosphärischen Bilder von Günter Biener nicht beschreiben | international vernetzt und ausgezeichnet | IGPG Photographer of the Year 2018 und Gewinner Special Award Duke of Richmond | Bilder, die eine ganz spezielle dokumentarische Handschrift auszeichnen| freier Mitarbeiter renommierter Motorsportmagazine

Günter Biener / Fotocommunity

 

Fotografin

Susanne Dobler

Eigentlich hat sie schon immer fotografiert. So wurde aus Leidenschaft Beruf. Sie begann ihre Ausbildung zur Fotografin bei Horst Wackerbarth (dem Mann mit dem roten Sofa) und schloss sie 1994 bei Stefan Schumacher ab. Anschließend arbeitete sie als freie Bildberichterstatterin, pflegte aber auch ihre künstlerische Ader. Beides merkt man zweifellos auch ihren Arbeiten von den Classic Days an: Die Bildreporterin fängt ganz besonders die Menschen ein, die Künstlerin überrascht mit ungewöhnlichen Perspektiven von Fahrzeugen.

www.susannedobler.de

 

w-grube

Wolfgang Grube

Ist seit über 30 Jahren weltweit als freier Fotograf für führende in- und ausländische Motorsportmagazine und Fachverlage tätig. Namhafte Industrieunternehmen zählen ebenso zu den Auftraggebern wie Fotomodelle und Privatpersonen. Viele Jahre war Grube Exklusivphotograph bei der Nürburgring GmbH. Seine Kamera dokumentierte den Bau der neuen Rennstrecke und der Boxenanlage. Seit der Eröffnung des neuen Nürburgring hat er fast jede Motorsportveranstaltung in der Eifel als Bildjournalist dokumentiert. Wolfgang Grube war bis 1986 selbst erfolgreicher Motorsportler und startete bei vielen Motorrad-Straßenrennen und Trial-Veranstaltungen.

www.racingpix.de

 

Rene Hey Cannoneer

René Hey

Ist diplomierter Grafikdesigner und zeichnet u.a. für die Gestaltung und Programmierung der Webseite der Classic Days verantwortlich. Seine Liebe zur Fotografie und zu Automobilen wie auch Motorsport im Allgemeinen führte dazu, dass er seit einigen Jahren diese Eigenschaften kombiniert und häufig in diesem Umfeld mit der Kamera unterwegs ist. Neben den Classic Days zieht es ihn vor allem an den Nürburgring - sowohl auf als auch neben die Strecke.

www.cannoneer.de

 

i koenen

Ivo Könen

Es muss wohl Anfang der 70er Jahre gewesen sein, als mein Vater mich zum ersten Mal mit zum 1000 Km Rennen auf dem Nürburgring mitgenommen hat. Schon damals hat mich die Atmosphäre und die Dynamik der Fahrzeuge in ihren Bann gezogen. Ich bin danach noch viele Male an die Rennstrecken der näheren und weiteren Umgebung zurück gekehrt, zunächst als Zuschauer, später als Fotograf.
Heute sehe ich die Rennfahrzeuge meiner Kindheit bei Oldtimer-Veranstaltungen wie den Classic Days und erfreue mich der einzigartigen Atmosphäre. So ist das Fotografieren rasender Boliden neben der Event-Fotografie meine Leidenschaft geblieben.

 

r lueker

Ralph Lüker

Seine Begeisterung für Automobile und Motorsport währt schon über 30 Jahre. Das erste Rennen das er live, damals noch als Zuschauer, fotografiert hat war der deutsche Formel 1 GP 1976 auf dem Nürburgring. Seitdem hat Ihn das Fotografieren von Autorennen nicht mehr losgelassen. Heute begleitet er mit seiner Kamera hauptsächlich Veranstaltungen des historischen Motorsports und fotografiert mit großer Leidenschaft Collectors Cars. Dabei liegt sein Fokus oftmals auf der Schönheit des Details, kleine Besonderheiten zu erkennen macht das Fotografieren immer wieder spannend.

www.ralphluekerphoto.com

 

hp-reichartz

Hans-Peter Reichartz

Ich bin seit Jahren als freiberuflicher Fotograf für verschiedenste Zeitungen und Magazine unterwegs.Meine bevorzugten Motive  sind der Mensch, Natur und Events.

Als gebürtiger Bonner hatte ich es in den 70er Jahren nicht weit zum Nürburgring und verbrachte dort mal mit dem Auto oder der Kamera meine freie Zeit. Da habe ich dann einige Rennsportverrügte getroffen und fotografiert. Jochen Rind, Jochen Maas, Dieter Glemser, Hans Heyer und Hans Joachim Stuck  um nur einige zu nennen.

Die Classic Days bringen mir diese Zeit wieder und das fasziniert mich und versetzt mich wieder in die alte Zeit zurück. Es sind halt die Menschen und die Autos bei den Classic Days die mich so fesseln.

www.hpr-fotos.de

 

riensche-kruchen

Claus Riensche und Ralf Kruchen

Über zwei Generationen steht der Name "atelier riensche" für Qualität in Grafik-Design und Kommunikation. Seit 2003 ergänzt der „motorsport-photo-service“ das kreative Leistungsangebot. Was vor über 25 Jahren als leidenschaftliches Hobby begann, entwickelte sich über die Jahre zum professionellen Engagement. Neben Motiven von allen möglichen Rennstrecken bereichert das breite Feld der Oldtimerveranstaltungen wie der „Mille Miglia“ das Archiv.

www.motorsport-media.de

 

t-rogasch

Thomas Rogasch

Kaufte seine erste Spiegelreflexkamera, als er 12 Jahre alt war. Innerhalb dreier Jahrzehnte erarbeitete er sich eine eigene Betrachtungsweise, die er so zusammenfasst: „make the familiar strange; make the strange familiar“. Inzwischen fotografiert und präsentiert er verstärkt 3D- bzw. 360-Grad-Panoramen. In jungen Jahren durch Fahrerlegenden wie Stuck, Mass oder Röhrl geprägt, ist Rogasch Gründungsmitglied des Kadett-C-Club Kaiserslautern e.V., dessen Ostertreffen Legende sind. Der Club erinnert an die Rallye-Erfolge von Walter Röhrl auf Opel Kadett-C-GTE.

www.r65.de

 

h schiffer

Heinz Schiffer

...ist schon seit über 40 Jahren ein leidenschaftlicher Fotograf - ob früher analog und mit Dunkelkammer oder jetzt digital und am PC. Seine bevorzugten Motive sind neben Menschen und Architektur auch das Thema Classic Cars. Bei den Classic Days ist er immer wieder begeistert, wie Menschen sich sozusagen zurückbeamen in der Zeit und Ihre Leidenschaft, nicht nur mit Blick auf die Technik, mit Freude und Stolz ausleben.

Diese Kombination aus faszinierender Technik und tollem Design alter Autos einerseits sowie den Menschen im Vintage Stil andererseits ergibt oftmals eine perfekte Kombination und regt ihn dazu an, diese besondere Atmosphäre bei den Classic Days fotografisch einzufangen. Seine Eigenschaft, gut mit Menschen in Kontakt zu kommen und schnell Vertrauen aufzubauen, verhelfen dann zu authentischen Fotos.

www.heinzschiffer-fotografie.de

 

s sieger

Stephan Sieger

Ich war ungefähr 14 Jahre alt als ich meine erste Spiegelreflexkamera in den Händen hielt. Bei den damals beliebten Slalom oder Stockcar Rennen entwickelte sich meine Leidenschaft zum Automobil. Seit 1999 fotografiere ich digital, das geliebte Fotolabor wanderte aus der Dunkelkammer an den PC. Neben Fliegerei und Nachtaufnahmen gehören Motorsport und Auto immer noch zu meine bevorzugten Motiven. Meine größte Leidenschaft gehört jedoch den klassischen Automobilen. Bei Events wie den Classic Days wo die Technik, die Formgebung der Karosserien und die Lichtspiele im Lack und Chrom mich immer wieder faszinieren, gilt es diese besondere Atmospäre fotografisch einzufangen.

 

h-steves

Herbert Steves

Für den Mann, der oftmals zwischen Rennstrecke und Heimatort hin und her pendelt, ist Fotografie sowohl Herausforderung als auch Leidenschaft. Die Mischung aus Kreativität und Technik macht für ihn Fotografieren spannend – und das seit 35 Jahren. Seit seine ersten Bilder am Nürburgring entstanden, steht die Motorsportfotografie bei Steves an erster Stelle, in den letzten 15 Jahren fokussiert er verstärkt Oldtimer. Seine Bilder sind in Büchern, (internationalen) Magazinen und Kalendern erschienen.

www.heppypress.de

 

a-strucken

André Strucken

Interessiert sich schon seit Mitte der 70er Jahre für den Motorsport. Ab 1980 begann er, regelmäßig Rennveranstaltungen zu besuchen und dabei auch zu fotografieren. Außer von aktuellen und historischen Rennveranstaltungen archiviert er viele Aufnahmen von Straßensportwagen, Cabrios, Prototypen und Oldtimern. Alle wichtigen Daten sind in einer umfangreichen Datenbank gespeichert, so dass auch ausgefallene Wunschmotive - soweit vorhanden - sehr schnell aufgefunden werden können.

www.motorsportfotos.de

 

Michael Thumm

Michael C. Thumm

ist seit mehreren Jahrzehnten als freier Fotograf unterwegs.

Auf den Classic Days versteht er es gekonnt, Begeisterung, Begegnungen und Emotionen einzufangen und das Besondere der Oldtimer-Welt in seinen fantastischen Bildern umzusetzen. Seine Fotografien sind weit bekannt.

Neben seiner Fotografie betreibt er seit vielen Jahren ein Unternehmen für Fotografie- und Bildbearbeitungsdienstleistungen. Als fachlich kompetenter Ansprechpartner für Druckvorstufentechniken und Farbmanagement in der Fotografie und Printbranche gibt er sein Fachwissen gerne an Interessierte weiter.

www.thumm.de

s waskoenig

Sabine Waskönig

“Don’t shoot what it looks like. Shoot what it feels like.“

Die analoge Fotografie war das große Hobby meines Vaters, der diese Passion schlussendlich zu einem Teil seines Beruf machte. Es ist kaum verwunderlich, dass bei seiner Tochter auch etwas davon hängen geblieben ist. Mit 12 Jahren hielt ich meinen ersten eigenen Fotoapparat in der Hand und zu dieser Zeit schon durfte ich mit den Leicas meines Vaters experimentieren. Damals wie heute ist die Liebe zu dem, was man tut, ausschlaggebend für die Qualität des Ergebnisses. Auch wenn man es heute anders tut. Digital. Schneller. Und oft auch oberflächlicher aber deshalb nicht schlechter.

Meine Lieblingsmotive sind historische Fahrzeuge auf und an der Rennstrecke und vor allem in der Boxengasse. Bevorzugt mit „ihren“ Menschen in Bewegung. Meine Bilder sollen Emotionen vermitteln, etwas über die Atmosphäre und Stimmungen erzählen. Alle meine Bilder sind digital nachbearbeitet.

www.sabine-waskoenig.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.