The Beast am Schloss!

Fiat S76

Sein Name klingt technisch eher nüchtern: FIAT S76. Sein Spitzname läßt allerdings dann um so mehr erahnen, was sich da dem Schloss Dyck mit seinen Classic Days nähert: The Beast of Turin.

Schloss Dyck und FIAT S76: The Beauty & The Beast.

Fiat S76 01Mehr als 28 Liter bei 4 Zylindern....gebaut 1911. Freuen uns besonders auf diesen Gast vom 4. - 6. August 2017 in den 12. Classic Days.

Rekordwagen, Renntitan und technisches Meisterstück. Picknickdecken werden beben!

Bei seiner Rekordfahrt in 1913 am 8. Dezember in Ostenende...sprintet er den fliegenden Kilometer mit 211 km/h entlang.

 

 

Gebaut, um Rekorde zu brechen

Technische Details: Der vorn eingebaute Vierzylindermotor des Typs S 76 hatte paarweise zusammengegossene Zylinder, 190 mm Bohrung, 250 mm Hub, 28.353 cm³ Hubraum, drei Zündkerzen pro Zylinder, vier Ventile pro Zylinder und eine obenliegende Nockenwelle (OHC).

Fiat S76 03Er verfügte über eine Magnetzündung mit niedriger Spannung und Wasserkühlung. Die Leistung betrug 290 PS (213 kW) bei 1900 Umdrehungen pro Minute. Die Kraft wurde über ein Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang und Ketten an die Hinterräder übertragen.

Das Fahrwerk hatte vorn und hinten Starrachsen, vorn an halbelliptischen Blattfedern, hinten mit Blattfedern und Längslenkern.

Die Fußbremse wirkte auf die Kraftübertragung, die Handbremse auf die Hinterräder. Die Lenkung arbeitete mit Schnecke und Schneckenradsektor.

Bei einem Radstand von 275 cm und einer Spurweite von nur 130 cm ist das Fahrzeug 375 cm lang.
Das Leergewicht beträgt 1650 kg.

 

Fiat S76 02Den Klang des 28,5-Liter-Motors live in Dyck erleben

Die, die ihn „zähmen“ kommen aus Good Old England und darauf freuen wir uns sehr.

Das Team der Classic Days hat drei Jahre gewartet und verhandelt, damit der mächtige FIAT S76 nun auch mal nach Dyck Castle kommen kann.

Das wird sicherlich ein Highlight im August.

Und wer noch keine Tickets hat…hier schnell besorgen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok